|
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
| Erziehung von Katzenkindern? |
 |
Huhu!
So langsam krieg ich die Krise!
Seit kurzem hat ja mein derzeitiger Mitbewohner ein kleines Katerchen. So süß der ja auch ist, so hyperaktiv und angriffslustig ist er. Ständig flitzt er umher, greift alles an (auch uns, sprich Füße, Hände, Beine), sogar meinen Hund, der derzeit noch mehr als doppelt so groß ist, wie er, wird angepirscht und angegriffen.
Hinzukommt, das er alles annagt, seien es die Schuhe, die Klamotten, die auf dem Wäscheständer hängen oder sogar die Kabel.
Nun meine Frage: Kann man Katzenkinder ebenso erziehen wie Hunde?
Wenn er mit unseren Händen spielt ist das ja ganz lustig .. nur leider fängt er irgendwann an, ziemlich grob zu werden, seine Krallen auszufahren und heftigst zu beißen.
Gebt mir Tips =D Ich kenn mich doch nur mit Hundeerziehung ein wenig aus und ich sehe langsam so aus, als würde ich mich selbstg verletzen, so zerkratzt bin ich ...
Liebe Grüße
Janine
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Janine+Pebbles am 04.06.2010 16:21.
|
|
04.06.2010 16:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Also so "einfach" wie Hunde kannn man Katzen leider nicht erziehen.
Womit ich auf jeden Fall aufhören würde ist es mit der Hand zu spielen, denn er kann ja net unterscheiden wann ihr spielen wollt und wann nicht. Nehmt irgendwas anderes Spielschnur Geschenkband (nur unter Aufsicht bitte) oder ähnliches.
Ich habe meine, wenn sie was verbotenes gemacht haben mit der Blumenspritze erzogen. Das beziehen sie dann wenigstens nicht auf den Menschen.
Und vielleicht ist aber nur mein Empfinden, wenn er so hyperaktiv ist, vielleicht mal über nen Partnertier nach denken. (Ist aber wirklich nur mein Tip)
LG Tine und Rosel
"Weißt du was du tun mußt wenn du frustriert bist? Einfach schwimmen, einfach schwimmen, einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen... ich liebe schwimmen, denn wenn du schwimmst dann ist die welt in ordnung..."
Ich bin völlig bekloppt
, aber mein Hund liebt mich trotzdem
|
|
04.06.2010 16:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Das Wörtchen
kann die Katze sehr schnell erlernen und immer mit dem Aufhören,was er gerade macht.
Wenn er mit Dir spielt,ist es so lange ok,bis die Krallen ausgefahren werden,dann NEIN! und die Hand gaaanz stille halten,bis Du seine Pfoten entfernen kannst,ihn runter setzen und mit einem Katzenwedel weiterspielen. Irgendwann hat er kapiert,daß Kratzen Dir wehtut.
Katzen in dem Alter, lernen Klettern, Verstecken, Jaaaagen(Füße von Dir), also einen schönen stufen-Kratzbaum mit Höhle und vielen Spielmöglichkeiten für's 1. Lebensjahr anschaffen. Das Geld lohnt,spätestens wenn das Sofa und die Tischbeine hinüber sind,weißt Du was ich meine
Katzenbabys mögen auch Rascheltunnel oder eine Fellmaus.
Vorsicht mit allen Flaschen.- Dosen die mit Putzmitteln so rumstehen,Babys kosten fast alles und der TA ist nicht immer da
Auch das Kippfenster,die Balkonbrüstung oder die Wohnungstür werden nun zur gefahr, genauso wie jede (noch) offene Schranktür.
Schau mal bei Google unter Katzenspiele,da gibt es eine ganze Menge, vieles kannst Du auch selber machen,wie Plastikflasche mit Reiskörnern zum Kämpfen
Frag einfach,wenn Du mehr wissen möchtest
LG Sinpelo

|
|
04.06.2010 16:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Den tipp mit der Sprühflasche finde ich schonmal sehr hilfreich, ebenso natürlich auch die anderen Tipps =)
Schonmal vielen Dank!
EInen Kratzbaum hat sich mein Mitbewohner geholt .. ist auch so ein Stufending ^^ Spielzeug hat der kleine Mann auch jede Menge und zur Not wird halt das Hundespielzeug missbraucht =>
Was leider nicht klappt ist das stillhalten mit der Hand, wenn er zu grob wird .. das ist ihm vollkommen egal ... er klammert sich dran und beißt drauf herum. Genauso wie es nicht geholfen hat ihn "wegzuschubsen" .. er springt dann immer wieder einen an. Denke ich werde nicht mehr mit ihm spielen .. jedenfalls nicht mit der Hand .. anfassen wird so auch schwer . .denn streicheln lässt er sich nich und kuscheln will er auch nicht .. sobald eine hand näher rankommt, ist sie das Spielobjekt.
Naja .. ich tu was ich kann, aber mein Mitbewohner zeigt leider wenig Interesse ihn zu erziehen ... da wird eher mein Hund angemosert, wenn der Kater mal wieder meinte, sie angreifen zu müssen und Pebbles sich dabei umdreht (keine Zähne zeigt oder ebenfalls angreift .. sondern nur verdattert guckt). Naja .. mal sehen .. hoffe das legt sich bald
|
|
04.06.2010 16:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Gib nicht so schnell auf,die Hand ist wichtig für den Kontakt und die Krallen zieht jede Katze ein,wenn Du mit einem Finger leicht auf die Zehen drückst. Vlt. spielen ja Hund und Katz bald gemeinsam mit einem Ball und rennen zusammen durch die Wohnung,aber bis dahin hilft nur: dranbleiben und auch zeigen,was erlaubt ist.
Ich halte nicht viel von der Spühflaschenmethode,da die Katze meiner Meinung nach schon wissen sollte,daß genau DU diejenige bist,von der das Nein kommt. Sonst wird sie Dich nie Respektieren,oder Deine Kommandos aus der Ferne befolgen.
LG Sinpelo

|
|
04.06.2010 17:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Fjalla 
Schüchterner Junghund
[persönliches Album]
Herkunft: Berlin Meine Tiere: 3 Katzen und 1 Hund
 |
|
Ich hätt da nen klasse Spielpartner...*lach*
Mein Kater ist mittlerweile schon 2..oder sogar 3 ? *grübel*
War ein Fundtier, frühkastratiert.
Er war damals sehr sehr hyperaktiv und aggressiv,ließ sich kaum anfassen...alles war ein Spiel und musste attackiert werden.
Das hat sich zum Glück so mit 1 jahr oder grob 1 einhalb jahren gelegt.
Er ist leider immer noch ein total "draufgänger". Ihm fehlte die gute Kinderstube, Blumenspritze interessiert ihn ja mal garnicht. Der duscht sogar mit, wenn ich ihn lasse.
Da er auch den Mädels manchmal tierisch auf die nerven geht, sperr ich ihn einfach mal für ne halbe Stunde oder Stunde ins Bad,...da hat er einen Schlafplatz...extra ne Toilette, Futter, Wasser usw
Da regt er sich dann meistens wieder ab und kann ne zeitlang normal mit uns umgehen.
Was beim beißen gut hilft...ist einfach mal den Finger tiefer in den hals stecken, klingt brutal..finden sicher einige auch net schön...aber das ist das einzige was länger als 1 Tag in seiner Errinnerung bleibt...und meine Hände und Arme im uhrzustand belässt.
Schwierige Sache mit den Katern
LG

|
|
04.06.2010 17:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ennovy 
HuPo-Ehrenmitglied

[persönliches Album]
Herkunft: Berlin Meine Tiere: 1Hund(Nina), 1Kater(Charlie), 2 Kaninchen(Paul und Paula) und 7 Aquarien
 |
|
Also ich bevorzuge auch die Blumenspritzemethode, außerdem ein scharfes lautes "NEIN" und ihn im Nacken nehmen und unsanft runtersetzen, wenn er zu grob wird. (das mit dem Nacken sollte man aber von klein auf machen, bei einer ausgewachsenen Katze, die das nicht gewöhnt ist, könnte das schmerzhaft sein, während meinen Kater das gar nicht stört, weil wir es wirklich von klein an machen)
Pebbles würde ich sich einfach selber wehren lassen. Mein Kater war 6 Wochen und der totale Draufgänger, als wir ihn als Notfall bekommen haben und Nina hat ihn sich ganz gut erzogen, genauso wie er sie. Sie hat ihn dann halt auch mal unsanft gezwickt, wenn er zu doll wurde und er hat sie mächtig angefaucht, wenn sie ihm mal wieder beim Spielen auf den Schwanz getreten ist. Das hat sich irgendwann dann einfach eingespielt, das sie ihre Grenzen respektiert haben.
Viele Grüße
Yvonne
die immer zu ihrer Meinung steht, auch wenn sie damit aneckt
UND DIESES JAHR DENK ICH DRAN, DAS TIEFKÜHLFLEISCH RECHTZEITIG RAUSZUHOLEN!
3 mal das Tiefkühlfleisch vergessen
|
|
04.06.2010 19:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
phinchen 
Alpha-Tier

[persönliches Album]
Herkunft: Berlin Meine Tiere: Yoshi, Wutz, Chipsy & Filou und Pflegi Anton
 |
|
Was die Hände angeht, ich würde sie 2-3 Mal mit etwas unschädlichem, aber für ihn absolut wiederlichem einreiben...Teebaumöl, Alkohol, Zitronensaft...sowas halt. Hat damals bei meinem Katerchen von jetzt auf gleich geholfen, danach ist er nie wieder an meine Hände gegangen.

Viele Grüße von phinchen , Chipseline , Wutz , Yoshi und Filou Löwenherz
|
|
04.06.2010 20:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
| Zitat: |
Original von ennovy
Pebbles würde ich sich einfach selber wehren lassen. Mein Kater war 6 Wochen und der totale Draufgänger, als wir ihn als Notfall bekommen haben und Nina hat ihn sich ganz gut erzogen, genauso wie er sie. Sie hat ihn dann halt auch mal unsanft gezwickt, wenn er zu doll wurde und er hat sie mächtig angefaucht, wenn sie ihm mal wieder beim Spielen auf den Schwanz getreten ist. Das hat sich irgendwann dann einfach eingespielt, das sie ihre Grenzen respektiert haben. |
Das hab ich auch erst überlegt. Ich hab halt Panik, dass Pebbles nicht nur zwickt, sondern richtig zubeißen könnte, obwohl sie die meiste Zeit eher sich von ihm zurückzieht, wenn er mal wieder angriffslustig auf sie zurennt.
|
|
04.06.2010 23:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Avalon 
HuPo-Ehrenmitglied

[persönliches Album]
Herkunft: Bad Arolsen/ Nordhessen Meine Tiere: Meine Golden-Girls Hazel, Grace, Pearl, Summer und Jazz
 |
|
| Zitat: |
Original von phinchen
Was die Hände angeht, ich würde sie 2-3 Mal mit etwas unschädlichem, aber für ihn absolut wiederlichem einreiben...Teebaumöl, Alkohol, Zitronensaft...sowas halt. Hat damals bei meinem Katerchen von jetzt auf gleich geholfen, danach ist er nie wieder an meine Hände gegangen. |
Teebaumöl würde ich NICHT nehmen, da es bei Katzen toxisch wirkt...dann lieber chilli, sambal oder so
a Dog is for life - not only for christmas

|
|
05.06.2010 00:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
BibiUndLee 
Erwachsener Hund
[persönliches Album]
Herkunft: Berlin Meine Tiere: Hund Bibi Zwergschnauzer Mix,2 weiße Katzen Amy & Flöcki (Perser Mix)
 |
|
ich halte von der sprühflasche auch nichts.die würde ich wenn dann nur im äußersten notfall einsetzen wenn nichts anderes funktioniert.
ich habe gerade 5 katzenkinder (8 wochen alt) bei mir und die bauen zusammen auch ganz schön viel mist. aber jeder hat gelernt auf seinen namen und das wort nein zu hören. der eine liebt es z.b. die gardinen hoch zu klettern. sobald ich aber was sage klettert er sofort wieder runter. das ging alleine dadurch dass ich ihn ein paar mal da runter gepflückt, ihn angeschaut, seinen namen genannt und nein gesagt habe. und vor allem ganz wichtig ist natürlich die konsequenz. da sollte dein mitbewohner schon mit ziehen bzw ihr solltet euch einig sein was er darf und was nicht.
das direkt mit den händen spielen würde ich wohl auch sein lassen so lange er nicht versteht wann schluß ist. er scheint sich da rein zu steigern. vielleicht lernt er ja dann das die hände auch ganz tolle sachen wie streicheln usw machen kann...
das beste wäre natürlich schon eine 2. katze dazu. die hunde können draussen kontakt zu artgenossen aufnehmen, aber die katzen nicht. und das was sie mit anderen katzen erleben kann kein mensch ihnen geben... und viel mehr arbeit macht eine 2. katze auch nicht
|
|
05.06.2010 20:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
SObald ich hier weg bin, gern .. glaube ich zwar nicht, denn eine zweite Katze macht vllt nicht mehr Abreit .. kostet aber doppelt so viel, als wenn man nur eine Katze hat
Aber mir reicht der eine schon ...
|
|
06.06.2010 00:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
ennovy 
HuPo-Ehrenmitglied

[persönliches Album]
Herkunft: Berlin Meine Tiere: 1Hund(Nina), 1Kater(Charlie), 2 Kaninchen(Paul und Paula) und 7 Aquarien
 |
|
Manchmal muss man seinem Hund einfach nur nen bisschen mehr vertrauen.
Wart mal ab, bis der Kopf das erste Mal in ihrem Maul verschwindet, aber nicht dazwischen gehen, auch wenn es gefährlich aussieht. Am Anfang hab ich da ganz schön geschluckt, aber es lohnt sich echt, wenn man einfach nur schaut.
Viele Grüße
Yvonne
|
|
09.06.2010 22:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Naja .. der kleine ist ganz schön übermütig .. ich hab einfach befürchtet, dass, wenn er Pebbi von hinten mal wieder angreift, sie einfach aus reflex sich wehrt und zubeißt. Aber nachdem es die letzten Tage immer mal wieder passiert ist und Pebbi eigentlich nur verdattert geguckt hat, dacht ich ... probier ichs halt mal.
Weiß nur noch nicht so genau, wie der Kater das findet ... er macht zwar mit und läuft nicht aus Angst weg ... aber er sah ganz schön erregt aus ... zuckte mit dem Schwanz und so ^^
|
|
09.06.2010 22:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ennovy 
HuPo-Ehrenmitglied

[persönliches Album]
 |
|
Mein Kater und Nina haben getobt wie 2 Hunde, wobei Nina rund 30Kg hat und der Kater damals vielleicht nen Kilo oder noch weniger, weiß das nicht mehr so genau.
Die zeigen sich gegenseitig schon die Grenzen auf.
Viele Grüße
Yvonne
|
|
09.06.2010 23:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Huhu =)
Es läuft .. na sagen wir mal gut! Die beiden würden denk ich ununterbrochen herumtoben wenn ich nicht ab und an Pausen einlegen würde.
Nun sind mit verschiedene Verhaltensweisen aufgefallen:
Beispielsweise stellt sich Pebbles manchmal steif über den kleinen Kater .. der Kleine knabbert oder besser gesagt beißt ihr dabei meist ins Bein oder woran er da grad rankommt (ihre arme Musch musste auch schon leiden ^^)
Außerdem legt sich Pebbi nun auch öfters auf die seite oder auf den Rücken. Dabei springt ihr der Kleine dann aufs Gesicht und beißt ihr in die Schnauze, in den Hals oder ins Gesicht. Pebbi zieht dabei nicht den Schwanz ein, leckt sich aber ab und an über die Schnauze
Ich hab bisher mal machen lassen, weil ich dachte, dass wenn es Pebbles unangenehm wird, sie das schon zeigen wird.
Naja .. mal schauen .. vllt können die beide ja auch mal aneinander vorbei gehen, ohne gleich miteinander zu spielen. Aber da bin ich guter Hoffnung .. bis vor ner Woche hatte ich nichtmal zu hoffe gewagt, dass die beiden mal miteinander spielen ;D
lG
|
|
10.06.2010 21:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Fjalla 
Schüchterner Junghund
[persönliches Album]
Herkunft: Berlin Meine Tiere: 3 Katzen und 1 Hund
 |
|
Ich denke auch...man sollte das erstmal beobachten und die beiden machen lassen. Meist gibts erst Stress, wenn sich jemand einmischt.
Murmel hat Anni damals auch sehr stark drangsaliert, so das sie beim Spielen oft auch gequiekt hat...und kleine Stellen an der Schnauze hatte....naja Katzenjungspunde haben teils auch noch scharfe Zähnchen.
Eines Tages kam meine Freundin mit ihrer Hündin zu Besuch (sie hat selber einige Katzen). Ihr Hund kam rein (kleine Hündin) und Murmel stürzte sich komplett auf diese rauf....die Hündin dreht sich ein paar mal...und schwupps lag Murmel unter ihr..und wurde komplett "untergeordnet". Der war so geschockt, da er mit dieser reaktion natürlich absolut nicht gerechnet hatte. Seitdem ist er wesentlich vorsichtiger geworden was "fremde" Hunde angeht.
Ich denke also...solange du deinen Hund vertraust...müsste das alles im grünen Bereich sein..., viell reichts ihr ja irgendwann auch mal..und sie schnappt sich den Kleinen.
LG

|
|
11.06.2010 09:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
phinchen 
Alpha-Tier

[persönliches Album]
Herkunft: Berlin Meine Tiere: Yoshi, Wutz, Chipsy & Filou und Pflegi Anton
 |
|
Ich würde mich auch erst dann einmischen, wenn du das Gefühl hast einer der Beiden ist gestresst und/oder kann sich nicht selbst aus der Situation befreien.

Viele Grüße von phinchen , Chipseline , Wutz , Yoshi und Filou Löwenherz
|
|
11.06.2010 11:35 |
|
|
|