|
|
Katalonien verbietet Stierkampf |
 |
TASSO-Newsletter
Wegweisende Entscheidung:
Katalonien verbietet Stierkampf
In der spanischen Region Katalonien wird es ab dem Jahr 2012 keine Stierkämpfe mehr geben. Das beschloss das dortige Parlament kürzlich mit 68 zu 55 Stimmen und neun Enthaltungen. Damit ist Katalonien die erste Region auf dem spanischen Festland, die Stierkämpfe abschafft. Als wirtschaftstärkstes Gebiet des Landes könnte die Entscheidung Signalcharakter für ganz Spanien haben. Auf den Kanarischen Inseln ist der Stierkampf bereits seit 1991 verboten.
Der Entscheidung ging ein Volksbegehren voraus, bei dem 180.000 Unterschriften für die Abschaffung des Stierkampfes gesammelt wurden. "Ein großartiger Schritt für den Tierschutz", kommentiert Andrea Thümmel, Pressesprecherin bei TASSO die Entscheidung.
© Copyright TASSO e.V.

|
|
29.07.2010 05:39 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
confiar 
Schleppleinenhinterherträgerin und -entknoterin

[persönliches Album]
Herkunft: Berlin-Treptow-Köpenick Meine Tiere: Hunde Nele, Merlin, Avi + Roxy
 |
|
hab mich sehr gefreut, als ich daß gestern gelesen hab.
Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Hoffe, daß sich die anderen Regionen dem anschließen.
viele Grüße von Nele,
Merlin, Avi, Roxy & Uta
solange Menschen denken, Tiere fühlen nicht....
fühlen Tiere, daß Menschen nicht denken..........
|
|
29.07.2010 07:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
| RE: Katalonien verbietet Stierkampf |
 |
Bin mir nicht sicher, ob es so die richtige Richtung ist IronieAn"...weil Verbote so viel bringen
"IronieAus
Eine so alte Tradition lässt sich nicht einfach verbieten. Ich wünschte, sie würden es einfach nur ändern. Es gibt Stierkämpfe, wo es nicht ums Ausbluten, sondern darum geht, einem Stier ziemlich kleine Ringe und Klips an den Hörnern zu befestigen - was nicht weniger Geschick erfordert...
So bleibt eine Tradition "Der Kampf mit dem Stier" und trotzdem wird keiner grausam abgeschlachtet. Verbote bringen doch nicht mehr, als das es nicht mehr öffentlich und legal stattfindet
beste Grüße Nadja und Yu

Beweglich bleibt nur jener Geist, dessen Weg der Hunger weist. DR-Stammhörer
|
|
30.07.2010 10:39 |
|
|
|
|
...dann werden aber weiterhin kleine 5jährige Jungen vom Stier auf's Horn genommen, weil sie sooo stolze Kämpfer sind.

|
|
30.07.2010 11:47 |
|
|
|
|
...aber das freiwillig... im Gegensatz zu den Stieren
beste Grüße Nadja und Yu

Beweglich bleibt nur jener Geist, dessen Weg der Hunger weist. DR-Stammhörer
|
|
30.07.2010 13:22 |
|
|
Pinsel 
Erwachsener Hund
[persönliches Album]
Herkunft: Bärlin Meine Tiere: Pinsel (Dalmatinermix) & Kaya (Alaskan Husky) & Urmel aus dem Eis (Hound)
 |
|
Hm.... kann man das freiwillig nennen, bei einem Alter von 5 Jahren???

"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man sollte ihm nur Nahrung zumuten, die er verdauen kann."
Winston Churchill
|
|
30.07.2010 18:58 |
|
|
|